Succes Story

HIG Ingenieursgesellschaft & Riverstate

Erfolg durch Individualität: Riverstate findet CAD-Konstrukteur in weniger als 4 Monaten

Über das Unternehmen

Ob Neubau, Umbau oder Sanierung: Bei der HIG Ingenieurgesellschaft werden Visionen Wirklichkeit. Das Kölner Ingenieurbüro für Statik und Tragwerksplanung ist auf innovative Tragwerkskonzepte spezialisiert, kennt sich aber auch bei älteren Gebäuden bestens aus – von der Baudenkmalpflege bis zur Sanierung historischer Bauwerke.

Dieser breite Fokus ist vor allem im aktuellen Wirtschaftsklima ein großes Plus, denn trotz geopolitischer Unruhen und genereller Probleme im Bausektor ist die Auftragslage weiterhin beständig:

„Bauen ist extrem teuer geworden, weshalb weniger gebaut wird,” erklärt Michael Persé, einer der beiden Geschäftsführer der HIG Ingenieurgesellschaft. „Trotzdem haben wir bisher keine Einschränkungen festgestellt, da wir sehr breit aufgestellt sind und auch an vielen Bestandsprojekten arbeiten.”

Michael Persé

Geschäftsführender Gesellschafter
HIG Ingenieurgesellschaft

Darum arbeite ich mit Riverstate

1. Schnelle Besetzung einer CAD-Konstrukteur-Stelle innerhalb von 4 Monaten

2. Gewissenhafte Profilerstellung am Setup-Tag, die sowohl fachliche als auch menschliche Kriterien beachtet

3. Einsatz innovativer und authentischer Suchmethoden, wie z.B. Video-Präsentationen

4. Fortlaufende Kommunikation und regelmäßiges Feedback während des Prozesses

5. Verständnis und Berücksichtigung spezifischer Unternehmensbedürfnisse

Keine Fluktuation, sondern zukunftsfeste Teamplayer

Als kleines Unternehmen mit rund 15 Mitarbeitenden hat die HIG Ingenieurgesellschaft die Personalsuche bisher in Eigenregie durchgeführt. Neuzugänge im Team sind aber ohnehin eher die Ausnahme, schließlich schätzt das Unternehmen Beständigkeit über ständige Fluktuation:

„Wir möchten keinen ständigen Wechsel, sondern Mitarbeitende langfristig hier binden,” so der Geschäftsführer. „Es kann aber schon mal passieren, dass jemand kündigt, wegen Elternzeit länger ausfällt oder sich ansonsten anderweitig umorientieren möchte. Dann müssen wir entsprechend tätig werden.”

Riverstate statt Routine: Wenn konventionelle Methoden nicht mehr ausreichen

Wenn es eine Vakanz gibt, versuchen es Persé und sein Team zunächst über klassische Recruiting-Wege: von Anzeigen bis zur Nachfrage bei Kontakten in anderen Ingenieurbüros oder ehemaligen Studienkollegen. „Wir landen dann aber schnell bei Recruiting-Unternehmen, weil der Markt einfach so schwierig ist, dass wir froh sind, überhaupt jemanden zu finden,” so Persé.

Als eine Stelle im Bereich CAD-Konstruktion im Team frei wurde, führte die Suche Persé und sein Team bald zu Riverstate: „Wir haben vor längerer Zeit schon einmal mit Riverstate zusammengearbeitet, da konnten wir eine Stelle erfolgreich besetzen und der Kollege ist heute noch da,” so der Geschäftsführer. “Diesmal haben wir zunächst andere Wege ausprobiert, von Anzeigen über Social-Media-Kampagnen bis hin zu anderen Recruitern. Die Ergebnisse waren jedoch nicht zufriedenstellend, und da haben wir uns an Riverstate erinnert.”

„Der Setup-Tag hat sich auf jeden Fall gelohnt. Der persönliche Kontakt, kombiniert mit der genauen Erörterung, was wir brauchen und wie die Suche ablaufen wird, waren sehr wertvoll. Das hebt Riverstate auch wirklich von der Konkurrenz ab.”

Michael Persé
Geschäftsführender Gesellschafter
HIG Ingenieurgesellschaft

„Was wir hier machen, ist schon sehr speziell. Es ist gar nicht so einfach, ein Verständnis für unsere Arbeit zu entwickeln, und gleichzeitig herauszufinden, welche Art Person bei uns ins Team passen würde. Der Riverstate-Recruiter hat durch den engen Kontakt einen guten Eindruck von unseren Bedürfnissen bekommen, was sich später beim gefundenen Kandidaten bestätigt hat.”

Michael Persé
Geschäftsführender Gesellschafter
HIG Ingenieurgesellschaft

„Die innovativen Suchmethoden heben Riverstate in meinen Augen wirklich von der Masse ab. Die Videoansprache ist sicherlich einer der Gründe, warum die Suche am Ende auch ein Erfolg war. Eine tolle Idee.”

Michael Persé
Geschäftsführender Gesellschafter
HIG Ingenieurgesellschaft

Der Setup-Tag als Masterplan für passgenaues Recruiting

Riverstates Setup-Tag kannte das HIG-Team bereits von der letzten Suche. Der Geschäftsführer wusste also, dass es sich lohnt, den Termin im arbeitsreichen Alltag unterzubringen. „Wenn man viel zu tun hat, ist man vielleicht zunächst etwas widerstrebend, das Tagesgeschäft zu unterbrechen,” so Persé. „Im Nachhinein muss ich aber klar sagen: Der Setup-Tag hat sich auf jeden Fall gelohnt. Der persönliche Kontakt, kombiniert mit der genauen Erörterung, was wir brauchen und wie die Suche ablaufen wird, waren sehr wertvoll. Das hebt Riverstate auch wirklich von der Konkurrenz ab.”

Am Setup-Tag legt Riverstate den Grundstein für die Besetzung von wichtigen Stellen, bei denen nicht nur fachliche Qualifikationen, sondern auch menschliche Charakteristiken zählen. Um Mitarbeitende zu finden, die in einem Unternehmen langfristig aufblühen, ist diese Vorarbeit essenziell.

„Was wir hier machen, ist schon sehr speziell,” so Persé. „Es ist gar nicht so einfach, ein Verständnis für unsere Arbeit zu entwickeln, und gleichzeitig herauszufinden, welche Art Person bei uns ins Team passen würde. Der Riverstate-Recruiter hat durch den engen Kontakt einen guten Eindruck von unseren Bedürfnissen bekommen, was sich später beim gefundenen Kandidaten bestätigt hat.”

Sucherfolg durch Individualität

Die gewissenhafte Profilerstellung am Setup-Tag machte sich bei der Suche bezahlt. In weniger als vier Monaten hatte die HIG Ingenieurgesellschaft ihren neuen CAD-Konstrukteur gefunden.

Der schnelle Erfolg ist nicht zuletzt den innovativen Suchmethoden von Riverstate zu verdanken. Am Setup-Tag geführte Mitarbeiter-Interviews wurden beispielsweise für eine Video-Präsentation genutzt, die potenziellen Bewerbern einen besseren Eindruck ihres künftigen Arbeitsplatzes vermittelten.

„Die innovativen Suchmethoden heben Riverstate in meinen Augen wirklich von der Masse ab,” so Persé. „Die Videoansprache ist sicherlich einer der Gründe, warum die Suche am Ende auch ein Erfolg war. Eine tolle Idee.”

Auch mit dem Prozess an sich war der Geschäftsführer sehr zufrieden: „Es gab ständiges Feedback, wir hatten regelmäßige Telefon-Meetings und die Riverstate-Kollegen waren immer freundlich und bei Rückfragen einfach zu erreichen.”

Persé und das Team der HIG Ingenieurgesellschaft sind glücklich mit ihrem neuen CAD-Konstrukteur – und die bereits zweite erfolgreiche Zusammenarbeit mit Riverstate hat die Türen für eine langfristige Partnerschaft geöffnet: „Ja, ich würde auch künftig wieder mit Riverstate zusammenzuarbeiten.”

weitere Success Stories

Success Stories

Grenzenlose Fachkräftegewinnung: EU-Recruiting von Riverstate öffnet für die ESBE Rohrleitungsbau GmbH die Türen nach Polen

22. Januar 2024

Success Stories

sell:active: Zügige Personalsuche für schnelllebigen Vertrieb: Riverstate findet Store-Leiter in nur 2 Wochen

22. Juni 2023

Success Stories

InfraServ Wiesbaden Technik: Multi-Talente für Multi-Spezialisten: Riverstate besetzt 6 Stellen, vom Handwerker bis zum Ingenieur

30. März 2023

Success Stories

Hermes Shipping & Airfreight GmbH: Spedition dreht den Spieß um – und findet mit Riverstate die perfekte Disponentin mit Seefracht-Fokus

13. Februar 2023

Success Stories

CS Conti-Service: 2 Fachkräfte mit 3 Sprachen in 2 Monaten – mit Riverstate Premium Recruiting

13. Februar 2023

Success Stories

Via Structure GmbH: 3 Brückenbau-Spezialisten in erstaunlicher Geschwindigkeit mit Riverstate

3. März 2022

Success Stories

FRANK: Mit internationaler Kooperation in 2 Monaten zum neuen Geschäftsführer

10. August 2021

Success Stories

Interactive Pioneers: Mit Riverstates diskreter Direktansprache zum Senior Developer, der „wie die Faust aufs Auge” passt

10. August 2021

Success Stories

Dr. Ecklebe GmbH: Als Familienunternehmen auf den Radar von Top-Talenten mit Riverstate

19. Juli 2021

Success Stories

IE Group: Neuer Teamleiter-Kostenplanung + Zusatzbesetzung in nur 2 Monaten

19. Mai 2021

Success Stories

paxconnect – Nach 2 Jahren Suche: Riverstate landet in 2 Monaten Volltreffer für C# und .Net Entwickler-Stelle

24. Februar 2021

Success Stories

Kevin Vasbender: Als Polier stark nachgefragt – wie Riverstate bei mir Gehör fand und mich in Kontakt mit meinem Top-Arbeitgeber brachte

18. Februar 2021