Succes Story

Hermes Shipping & Airfreight GmbH & Riverstate

Spedition dreht den Spieß um – und findet mit Riverstate die perfekte Disponentin mit Seefracht-Fokus

Über das Unternehmen

Es gibt viele Wege, Waren von A nach B zu bewegen – und die Hermes Shipping & Airfreight GmbH kennt sie alle. Ob Luft, See, Straße oder Schiene: Die Hamburger Spedition bringt jede Fracht ans Ziel, denn sie steht seit der Firmengründung 2004 für zuverlässige und flexible Transport- und Logistikdienstleistungen. Ein besonderer Schwerpunkt des Unternehmens liegt auf dem Import von Waren aus China.

Christian Prüß

Geschäftsführer
Hermes Shipping & Airfreight GmbH

Darum arbeite ich mit Riverstate

1. zielgerichtete Recruiting-Kampagne

2. Vorselektion passender Bewerber

3. hilfreiches Bewerberprofil zur Vorbereitung auf Gespräche

4. sehr faires Preis-Leistungs-Verhältnissehr faires Preis-Leistungs-Verhältnis

Anzeigen ohne Resonanz

Christian Prüß, Ansprechpartner in den Bereichen See- und Luftfracht, ist als einer von drei Geschäftsführern des Unternehmens auch für die Personalgewinnung zuständig. Das Problem: fehlende Resonanz, und das auf allen Kanälen. Besonders schwierig war die Suche nach einem/r Speditionskaufmann/frau für den Bereich Seefracht-Import.

“Wir haben lange selbst probiert, Leute zu finden,” erklärt Christian. “Angefangen mit Annoncen bei der Arbeitsagentur, wo so gut wie gar nichts kam, bis hin zu Anzeigen auf Stepstone, die auch nicht besonders erfolgreich waren.”

Dem Geschäftsführer wurde klar, dass sich die Machtverhältnisse bei der Mitarbeitersuche gedreht haben: “Wir haben ziemlich schnell gemerkt, dass man als Arbeitgeber heute den Spieß umdrehen muss,” so Christian. “Wir müssen uns bei Arbeitnehmern bewerben – nicht umgekehrt. Genau deshalb haben wir uns für Premium Recruiting mit Riverstate entschieden, was glücklicherweise zum Erfolg geführt hat.”

Social Media Recruiting mit Riverstate

Besonders den Fokus auf die Suche in sozialen Netzwerken fand der Geschäftsführer am Angebot von Riverstate interessant: “Viele Personalagenturen schauen sich einfach nur die Anzeigen von Unternehmen im Internet an und vermitteln dann Bewerber aus ihrem Portfolio. Wir wollten lieber eine Kampagne, die wirklich passende Talente bringt, und dafür ist eine gezielte Suche wichtig, weil sich unsere potenziellen Arbeitnehmer nicht aktiv bewerben. Darum haben wir uns für Riverstate entschieden.”

„Viele Personalagenturen schauen sich einfach nur die Anzeigen von Unternehmen im Internet an und vermitteln dann Bewerber aus ihrem Portfolio. Wir wollten lieber eine Kampagne, die wirklich passende Talente bringt, und dafür ist eine gezielte Suche wichtig, weil sich unsere potenziellen Arbeitnehmer nicht aktiv bewerben. Darum haben wir uns für Riverstate entschieden.”

Christian Prüß
Geschäftsführer
Hermes Shipping & Airfreight GmbH

„Das Bewerberportfolio von Riverstate ist wirklich nützlich, weil es einem enorm bei der Vorbereitung auf das Bewerbungsgespräch hilft und Zeit spart. Man weiß, was die Person kann und was sie verdienen möchte, weiß also genau, worüber man sprechen muss.”

Christian Prüß
Geschäftsführer
Hermes Shipping & Airfreight GmbH

„Wir haben ziemlich schnell gemerkt, dass man als Arbeitgeber heute den Spieß umdrehen muss. Wir müssen uns bei Arbeitnehmern bewerben – nicht umgekehrt. Genau deshalb haben wir uns für Premium Recruiting mit Riverstate entschieden, was glücklicherweise zum Erfolg geführt hat.”

Christian Prüß
Geschäftsführer
Hermes Shipping & Airfreight GmbH

Passendes Profil, passende Bewerber

Riverstate organisierte zunächst einen Setup-Call, um das Unternehmen kennenzulernen und ein möglichst detailliertes Stellenprofil zu erarbeiten. Jenes lieferte schließlich die Basis für eine zielgerichtete Recruiting-Kampagne, die genau die richtigen Talente auf die Hermes Shipping & Airfreight GmbH aufmerksam machen sollte.

Bereits nach kurzer Zeit kamen die ersten Bewerber, die Christian und sein Team sichten konnten. Besonders hilfreich fand der Geschäftsführer dabei das Bewerberportfolio, das Riverstate im Rahmen der Vorselektion zusammenstellt: “Das Bewerberportfolio von Riverstate ist wirklich nützlich, weil es einem enorm bei der Vorbereitung auf Bewerbungsgespräche hilft und Zeit spart. Man weiß, was die Person kann und was sie verdienen möchte, weiß also genau, worüber man sprechen muss.”

Besetzung in 3 Monate

Die Qualität der von Riverstate vorselektierten Bewerber war von Beginn an hoch: “Riverstate hat uns nur Kandidaten vorgestellt, die auch wirklich passen könnten,” so der Geschäftsführer. “Schon die ersten Bewerber gingen vom Profil her in die richtige Richtung, und es waren nur Kleinigkeiten, die noch nicht ganz stimmig waren.”

Im nächsten Schwung war schließlich eine Speditionskauffrau dabei, die alle fachlichen, sprachlichen und charakterlichen Anforderungen des Unternehmens erfüllte. Bereits wenige Wochen später hatte sie ihren ersten Arbeitstag bei der Hermes Shipping & Airfreight GmbH in Hamburg, wo sie ab sofort das Seefracht-Team unterstützt.

Insgesamt drei Monate dauerte die Besetzung mit Riverstate – für den Geschäftsführer, der bereits sieben Monate lang erfolglos auf eigene Faust gesucht hatte, ein voller Erfolg. Neben der Geschwindigkeit passte dabei aber auch der Preis: “Das Preis-Leistungs-Verhältnis bei Riverstate stimmt, vor allem, wenn ich sehe, was ich bei Plattformen wie Stepstone für eine normale Anzeige bezahlen würde,” so Christian. “Wir sind zufrieden, die Kollegin ist es auch. Für weitere Suchen würde ich deshalb auf jeden Fall wieder mit Riverstate zusammenarbeiten.”

weitere Success Stories

Success Stories

Grenzenlose Fachkräftegewinnung: EU-Recruiting von Riverstate öffnet für die ESBE Rohrleitungsbau GmbH die Türen nach Polen

22. Januar 2024

Success Stories

HIG Ingenieursgesellschaft: Erfolg durch Individualität: Riverstate findet CAD-Konstrukteur in weniger als 4 Monaten

7. Dezember 2023

Success Stories

sell:active: Zügige Personalsuche für schnelllebigen Vertrieb: Riverstate findet Store-Leiter in nur 2 Wochen

22. Juni 2023

Success Stories

InfraServ Wiesbaden Technik: Multi-Talente für Multi-Spezialisten: Riverstate besetzt 6 Stellen, vom Handwerker bis zum Ingenieur

30. März 2023

Success Stories

CS Conti-Service: 2 Fachkräfte mit 3 Sprachen in 2 Monaten – mit Riverstate Premium Recruiting

13. Februar 2023

Success Stories

Via Structure GmbH: 3 Brückenbau-Spezialisten in erstaunlicher Geschwindigkeit mit Riverstate

3. März 2022

Success Stories

FRANK: Mit internationaler Kooperation in 2 Monaten zum neuen Geschäftsführer

10. August 2021

Success Stories

Interactive Pioneers: Mit Riverstates diskreter Direktansprache zum Senior Developer, der „wie die Faust aufs Auge” passt

10. August 2021

Success Stories

Dr. Ecklebe GmbH: Als Familienunternehmen auf den Radar von Top-Talenten mit Riverstate

19. Juli 2021

Success Stories

IE Group: Neuer Teamleiter-Kostenplanung + Zusatzbesetzung in nur 2 Monaten

19. Mai 2021

Success Stories

paxconnect – Nach 2 Jahren Suche: Riverstate landet in 2 Monaten Volltreffer für C# und .Net Entwickler-Stelle

24. Februar 2021

Success Stories

Kevin Vasbender: Als Polier stark nachgefragt – wie Riverstate bei mir Gehör fand und mich in Kontakt mit meinem Top-Arbeitgeber brachte

18. Februar 2021