Unternehmens-Fitness für die Zukunft

Menschen, Digitalisierung, Transformation

UNTERNEHMEN UND TRAINING

UNTERNEHMEN UND TRAINING

In Wintersportregionen sind Krankenhäuser voller Menschen, die meinten, ohne Skigymnastik auf die Piste gehen zu können. Schließlich waren sie vor Kurzem beim Radfahren fit – leider braucht man da nicht dieselben Muskeln, Sehnen und Reaktionen wie fürs Skifahren.

Auch Bergretter können ein Lied von denen singen, die ohne oder mit ungeeignetem Training zum Klettern aufgebrochen sind. Gerade die Profis versichern sich auch nach Jahren jedes Mal, ob Griffe, Kraft, Beweglichkeit und Material sicher sind.

Kurz: Profis zeichnen sich durch Training aus, nicht durch bloßen Verlass auf die eigene Kraft.

Ausgerechnet in Unternehmen meinen viele, es ginge ohne regelmäßiges Training. „Das kriegen wir schon hin – wäre ja gelacht!“, „Sooo genau muss man es bestimmt nicht nehmen“ und „Learning by Doing“ kommen glatt als souverän oder gar mutig an. Dabei gleicht dieses Verhalten denjenigen, die ohne Vorbereitung auf die Piste oder ins Gebirge gehen. Es gibt halt nur junge übermütige Kletterer, keine alten übermütigen Kletterer.

EINFACH MAL LOSLEGEN!?

Wie viele „Projektbeine“ sind schon gebrochen, weil man einfach mal losgelegt hat? Wie viele Maßnahmen sind schon „abgestürzt“, weil niemand sich die Zeit genommen hat, die Maßnahmen gezielt und kontinuierlich einzuführen? Die Folgen sind Demotivation, Streit, Misstrauen und nicht zuletzt „verbranntes“ Geld und verlorene Zeit.

Man kann froh sein, wenn die nicht gestaltete Transformation nur diese „Verletzungen“ mit sich bringt; es kann – und wird in einigen Fällen – auch schlimmer kommen.

Denn Transformation findet statt, egal ob gewollt oder nicht. Sie zwingt sich denjenigen auf, die sie nicht von sich aus gesucht haben. Schon Sokrates beschrieb diesen Umstand mit dem Satz: „Wer mit dem Schicksal geht, den führt es. Wer sich gegen das Schicksal wehrt, den schleift es mit.“

TRAININGSPLAN

In meiner Serie UNTERNEHMENS-FITNESS FÜR DIE ZUKUNFT hier im Riverstate-Blog geht es um gezieltes Training für die kommenden Herausforderungen. In den ersten drei Folgen werden wir uns um die drei „Muskeln“ kümmern, deren Training zur Grundkonstitution jedes Unternehmens gehört. Denn klar ist: mit dem Beckenbauer‘schen „Schau mer mal“ wird nichts mehr zu gewinnen sein.

Um im Bild zu bleiben: die Pisten werden vereister und die Gebirgswände steiler. Und zugleich werden in atemberaubender Geschwindigkeit neues Material und neue Bewegungsarten entwickelt. Es gilt also, das Vorhandene zu checken, teilweise aufzurüsten und manch andere Muskeln zu trainieren.

Immerhin: die Muskeln haben wir schon!

Das wiederum sind Good News für alle, die mit und in ihren Unternehmen Lust darauf haben, das Bestmögliche zu verwirklichen. Gemeinsam mit anderen, die verstehen:

Ohne Fitness keine Zukunft.

Machen wir uns also fit!

AUSBLICK

Die „Trainingstipps“ werden im 1 bis 2 Wochenrhythmus erscheinen.

Los geht’s mit Teil 1: „ Digital Culture Fitness: Menschen als Schlüssel erfolgreicher Digitalisierung“.

Die Autorin #Gastbeitrag

Kunden charakterisieren Anette als „kompetent, ernsthaft, analytisch – kreativ, offen, pragmatisch“. Fokus der in Philosophie promovierten Coach ist die Verbindung von Wissen und Erfahrung mit gezielter Umsetzung für die Zukunft.  

Damit das gelingt, gründete sie 1998 das Institut für Sinn-orientierte Beratung ISOB (www.isob.de). Von Radolfzell und Zürich aus coacht Anette, hält Vorträge und schreibt seit 2006 Fachbücher und Einzelbeiträge zu den Themen Führung, Transformation, Digitalisierung und Kommunikation. Ihre Auftraggeber sind mehrheitlich Führungspersonen technikgetriebener Unternehmen (D/A/CH). Weiterbildungen nach dem Studium: Coach der Wirtschaft, Logotherapeutin, CAS Digital Ethik, Struktogramm, LEGO® Serious Play Facilitator. 

DR. ANETTE FINTZ
Führungs- und Transformations-Begleiterin