Personal­marketing

Definition & Unterscheidung

Was macht Sie als Arbeitgeber attraktiv? Ihr Unternehmenserfolg ist eng an die Antwort auf diese Frage geknüpft. Im War for Talents gewinnen nämlich nur Unternehmen, die qualifizierte und motivierte Mitarbeitende finden und halten können – und die möchten sich nicht nur mit ihrer Arbeit identifizieren können, sondern auch mit ihrem Arbeitgeber. Hier kommt Personalmarketing ins Spiel.

Personalmarketing steigert Ihre Arbeitgeberattraktivität. Es hilft Ihnen dabei, die besten Talente für einen Job bei Ihnen zu begeistern und sie im Anschluss langfristig ans Unternehmen zu binden. Was dahintersteckt, welche Arten von Personalmarketing es gibt und welche Herausforderungen sich dabei stellen, verraten wir in diesem Beitrag.

Personalmarketing: Definition & Unterscheidung

Beim Marketing geht es immer um die Vermarktung eines Produkts – so auch beim Personalmarketing. Das Produkt ist hierbei nichts anderes als das Unternehmen selbst. Ziel des Personalmarketings ist es, das Unternehmen und seine Arbeitsplätze attraktiver für aktuelle und potenzielle Mitarbeitende zu machen.

Es gibt also zwei verschiedene Zielgruppen, die Personalmarketing bedienen muss: Geht es um aktuelle Mitarbeitende, die langfristig ans Unternehmen gebunden werden sollen, spricht man von internem Personalmarketing. Geht es um potenzielle Mitarbeitende, die überhaupt erst aufs Unternehmen aufmerksam gemacht und zur Bewerbung animiert werden sollen, spricht man von externem Personalmarketing.

Unterstützung durch eine Personalmarketing-Agentur

Wie Sie sehen, gibt es unzählige Personalmarketing-Instrumente, die Sie berücksichtigen sollten, um Ihr Unternehmen als attraktiven Arbeitgeber zu positionieren. Weil bereits einzelne Maßnahmen oft eine Kunst für sich sind – eine gute Stellenanzeige oder ein starker Onboarding-Prozess beispielsweise – kann es sich lohnen, externe Verstärkung für Personalmarketing ins Haus zu holen.

Eine Personalmarketing-Agentur oder ein gutes Recruiting-Unternehmen kann Ihnen dabei helfen, interne und externe Personalmarketing-Maßnahmen zu ergreifen und Ihre Arbeitgebermarke zu stärken. Dies beginnt bereits mit transparenten Beratungsleistungen und kann beliebig viele der oben genannten Maßnahmen umfassen – von Recruiting-Unterstützung bis zur Pflege Ihrer Social Media-Kanäle.

Mit Riverstate finden Sie motivierte und qualifizierte Mitarbeitende für Ihr Unternehmen und gewinnen langfristig Ihre Loyalität. Als Spezialist für Personalmarketing unterstützen wir Sie beim Aufbau und der Pflege Ihrer Arbeitgebermarke und steigern Ihr Image sowohl bei potenziellen Kandidaten als auch bei Ihren aktuellen Mitarbeitenden. Kontaktieren Sie uns jetzt für eine unverbindliche Einschätzung Ihrer Lage.

Externes Personalmarketing

Unternehmen nutzen externes Personalmarketing, um bei potenziellen Bewerbern als attraktiver Arbeitgeber wahrgenommen zu werden. Es soll die Arbeitgebermarke (Employer Brand) eines Unternehmens stärken und seine Alleinstellungsmerkmale klar definieren. Dafür gibt es unzählige Maßnahmen.

Beispiele für Maßnahmen im externen Personalmarketing:

  • Employer Branding
    Employer Branding umfasst alle Kommunikationsmaßnahmen, die das Image eines Unternehmens als Arbeitgeber verbessern. Dazu zählen beispielsweise die Unternehmenswebsite (besonders deren Karrierebereich), die Präsenz in sozialen Medien oder Stellenanzeigen.
  • Gezielte Imagekampagnen
    Unternehmen können ihre Vorzüge als Arbeitgeber in speziellen Employer Branding-Kampagnen gezielt und in abgestimmter Form, beispielsweise mit Imagevideos oder Werbeanzeigen, nach außen tragen.
  • Professionelles Recruiting
    Aktives Recruiting ist eine Chance, mögliche Bewerber direkt anzusprechen und von den Vorzügen eines Unternehmens zu überzeugen. Mit Direktansprache und Social Media Recruiting erreicht man auch den passiven Stellenmarkt und Leute, die ansonsten vom Unternehmen nichts gehört hätten.
  • Starkes Bewerbermanagement
    Ein schlechter Bewerberprozess spricht sich bei potenziellen Kandidaten schnell herum. Nicht jede Bewerbung ist von Erfolg gekrönt, doch selbst Menschen, die am Ende nicht eingestellt werden, sollten den Prozess an sich positiv in Erinnerung behalten.
  • Präsenz auf Karrieremessen
    Auf Karrieremessen können sich Unternehmen von ihrer besten Seite präsentieren und sich im direkten Vergleich zu Wettbewerbern positionieren.

Beim externen Personalmarketing dreht sich also alles um die positive Außenwirkung eines Unternehmens. Doch der Blick nach innen ist mindestens genauso wichtig.

Internes Personalmarketing

Qualifizierte Mitarbeitende zu gewinnen, ist nur der Anfang: Sobald der Vertrag unterschrieben ist, beginnt eine Arbeitgeber-Arbeitnehmer-Beziehung, die behutsam gepflegt werden muss. Die langfristige Bindung von Mitarbeitenden ist das wichtigste Ziel von internem Personalmarketing. Auch hierfür gibt es verschiedene Maßnahmen.

Beispiele für Maßnahmen im internen Personalmarketing:

  • Rundes Onboarding
    Neue Mitarbeitende sollten sich ab Tag 1 in Ihrem Unternehmen willkommen fühlen. Mit einem guten Onboarding-Prozess beginnt die Arbeitgeber-Arbeitnehmer-Beziehung auf dem richtigen Fuß, und Neuankömmlinge werden darin bestätigt, die richtige Entscheidung getroffen zu haben.
  • Gutes Unternehmensklima
    Mitarbeitende sollten gerne in die Arbeit kommen. Ein gutes Unternehmensklima, das von freundlichem Umgang, verständnisvollen Vorgesetzten und starker Work-Life-Balance geprägt ist, schafft zufriedenere Mitarbeitende und stärkt die emotionale Bindung.
  • Karriereplanung
    Es motiviert, auf Ziele hinzuarbeiten. Sie sollten Ihren Mitarbeitenden gute aussichtsreiche Entwicklungs- und Weiterbildungsmöglichkeiten bieten und ihnen dabei helfen, Ziele abzustecken und jene auch zu erreichen.
  • Materielle Anreize
    Ein gutes Gehalt ist für viele Mitarbeitende das A und O; Sie sollten im Vergleich mit dem Wettbewerb also eine gute Vergütung bieten. Bonuszahlungen und andere Perks, ob Leasing-Auto oder E-Bike, werden sicherlich ebenso gerne gesehen.
  • Transparente Kommunikation
    Mitarbeitende wissen, wenn sie an der Nase herumgeführt werden. Eine offene und transparente Kommunikation stärkt das gegenseitige Vertrauen.

Internes Personalmarketing beginnt also bereits mit (wenn nicht sogar vor) dem ersten Arbeitstag und stellt die Mitarbeiterbindung in den Vordergrund.

Nun wissen Sie, auf welche Aspekte Sie beim Personalmarketing achten sollten und welche Unterschiede es zwischen internen und externen Personalmarketing gibt.

Bei Riverstate finden Sie Recruiting nach Maß und erfahrene Headhunter, die diskret und schnell die richtigen Talente für Ihre hochrangigen Positionen finden. Kontaktieren Sie uns jetzt und erzählen Sie uns – unverbindlich – von Ihren Anforderungen.

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Was unsere Kandidaten
über uns sagen

„Im Prozess ist Riverstate strukturierter und gewissenhafter als andere Dienstleister und hat für die Personalsuche so einige Tricks auf Lager.”

Mark-André Krüger
Geschäftsführer, Mark-A. Krüger
Bauunternehmung

„Nach dem Setup-Tag gab es tatsächlich bereits nach einer Woche erste Vorstellungen. Die Bestandsprüfung vorab setzt Riverstate also wirklich um, denn ich glaube nicht, dass es in dieser Geschwindigkeit ansonsten geklappt hätte, zumal unser Wunsch nach einer zweiten Sprache die Suche sicher nicht einfacher gemacht hat.”

Joachim Puls
Geschäftsführer
Via Structure GmbH

„Riverstate hat uns mit Transparenz und Reaktionsschnelle überzeugt. Während das weitere Vorgehen bei anderen Unternehmen etwas ungenau war, erhielten wir bei Riverstate direkt präzise Vorgaben, welche Schritte wann erfolgen. Wir hatten das Gefühl, dass es mit Riverstate schnell gehen wird – und so war es am Ende auch.”

Pierre van den Borne
Geschäftsführer
DiBO

Personalmarketing – Häufig gestellte Fragen

  • Was ist der Unterschied zwischen Personalmarketing und Employer Branding?

    Personalmarketing und Employer Branding sind eng miteinander verknüpft, haben jedoch einen unterschiedlichen Fokus. Employer Branding bezeichnet alle Maßnahmen, die ein Unternehmen ergreift, um das eigene Profil und den eigenen Ruf als Arbeitgeber – die Arbeitgebermarke – zu definieren und zu stärken. Bei Personalmarketing geht es um praktische Maßnahmen, die ein Unternehmen ergreift, um Talente ganz konkret für die Arbeit in der Firma zu begeistern (beispielsweise die Ansprache mit passenden Marketing-Botschaften) und Angestellte ans Unternehmen zu binden.

  • Was ist Personalmarketing?

    Personalmarketing umfasst alle operativen Maßnahmen, mit denen Unternehmen neue Mitarbeitende anwerben (externes Personalmarketing) und bestehende Mitarbeitende langfristig ans Unternehmen binden (internes Personalmarketing). Es geht Hand in Hand mit der Arbeitgebermarke (Employer Brand) eines Unternehmens, welche die zentralen Werte eines Unternehmens, speziell in dessen Rolle als Arbeitgeber, für Außenstehende und bestehende Mitarbeitende deutlich macht.

  • Wie unterscheidet sich Personalmarketing vom herkömmlichen Marketing?

    Marketing ist ein Oberbegriff für eine Vielzahl von Werbe-Maßnahmen, die in unterschiedlichen Branchen und Medien zum Einsatz kommen. Beim Personalmarketing geht es gezielt um Werbe-Maßnahmen im Bereich Recruiting und Employer Branding – also um das Bewerben von offenen Stellen oder der Arbeit in einem Unternehmen allgemein.

  • Warum ist Personalmarketing wichtig?

    Personalmarketing ist wichtig, weil engagierte Mitarbeitende die Zukunft eines Unternehmens bestimmen. Mit erfolgreichen Personalmarketing-Maßnahmen können Unternehmen die besten Talente auf dem Markt gewinnen und dafür sorgen, dass gute Mitarbeitende auch langfristig erhalten bleiben.

  • Wie fange ich mit Personalmarketing an?

    Beim Thema Personalmarketing gilt: Die Mischung macht’s. Sie sollten also die für Sie und Ihr Unternehmen ideale Kombination an Maßnahmen finden, die Ihnen dabei helfen, die besten Mitarbeitenden anzuziehen und jene auch im Unternehmen zu halten. Idealerweise beginnen Sie deshalb mit einer Bestandsaufnahme: Was läuft bereits heute gut (womit sind bestehende Mitarbeitende zufrieden, über welche Kanäle sind Ihre Suchen erfolgreich) und wo gibt es Nachholbedarf (wie sieht es mit Ihrer Social Media-Präsenz aus, welche Kritik hören Sie regelmäßig von Mitarbeitenden?). Sie können diese Analyse entweder selbstständig, oder mit Unterstützung einer Personalberatung durchführen.

  • Wie kann ich meine Arbeitgebermarke stärken?

    Um Ihre Arbeitgebermarke zu stärken, müssen Sie jene zuerst definieren: Stellen Sie heraus, welche Werte, Ideale und Visionen Sie von anderen Unternehmen und Arbeitgebern abgrenzt. Sprechen Sie mit Ihren Mitarbeitenden, um deren Perspektive miteinzubeziehen. Wenn Sie wissen, wie Sie Ihr Unternehmen als Arbeitgeber positionieren möchten, können Sie viele Maßnahmen ergreifen: Sie können Ihre Präsenz stärken, ob Online mit einer Überarbeitung der Website, oder Offline mit der Teilnahme an Events. Sie können die Candidate Experience verbessern, indem Sie beispielsweise den Bewerbungsprozess vereinfachen und schneller antworten. Weil Ihre Mitarbeitenden die besten Botschafter Ihrer Arbeitgebermarke sind, ist es besonders wichtig, dass Sie die Mitarbeiterzufriedenheit optimieren (und Ihre Mitarbeitenden für Personalmarketing nutzen – beispielsweise durch Video-Testimonials oder „Mitarbeiter-werben-Mitarbeiter“-Aktionen).

  • Wie kann ich mein persönliches Netzwerk erweitern?

    Wenn Sie Ihr Netzwerk erweitern möchten, sollten Sie zunächst über Ihre konkreten Ziele nachdenken: Sind Sie auf der Suche nach Mentoren, die Ihnen dabei helfen, den nächsten Karriereschritt zu gehen? Oder wünschen Sie sich einfach eine bessere Vernetzung innerhalb Ihrer Branche, um auf dem Laufenden zu bleiben? Von diesen Fragen hängt ab, welche Personen Sie zuerst ansprechen sollten. Dabei starten Sie am besten mit den Kontakten, die Sie bereits haben: Vielleicht kennen Sie ja schon jemanden, der jemanden kennt, der Ihnen weiterhelfen kann. In sozialen Netzwerken wie LinkedIn können Sie auch völlig unbekannte Personen zu Ihrem Netzwerk hinzufügen. Allerdings sollten Sie nicht planlos Anfragen versenden, sondern neue Kontakte mit Bedacht wählen (und sich mit einer kurzen Nachricht vorstellen, wenn Sie mit der Person auch tatsächlich in Verbindung treten möchten). Events und Messen sind ebenfalls ein guter Ort, um Kontakte zu knüpfen.

  • Wie kann ich meine Bewerbungsunterlagen optimieren?

    Es gibt ein paar Grundregeln, die Sie bei der Gestaltung Ihrer Bewerbungsunterlagen beachten sollten. Zunächst sollte das Layout makellos und abgestimmt sein (übersichtliches Design, schlüssige Struktur, fehlerfrei, passend zur Branche). Natürlich müssen Sie auch an alle wichtigen Inhalte denken – vor allem an das Motivationsschreiben, das nicht länger als eine Seite sein und Ihr Interesse an sowie Ihre Tauglichkeit für die Stelle auf den Punkt bringen sollte, und den Lebenslauf (mit persönlichen Daten, Qualifikationen und Berufserfahrung). Im Internet finden Sie zahlreiche Checklisten, die Ihnen bei der Optimierung Ihrer Bewerbungsunterlagen helfen.

  • Wie kann ich meine Präsenz in sozialen Medien verbessern?

    Das kommt darauf an, wofür Sie Ihre Social Media-Profile nutzen möchten. Möchten Sie einfach nur einen seriösen Eindruck machen – für den Fall, dass ein Headhunter auf Sie aufmerksam wird – sollten Sie dafür sorgen, dass alle Ihre Informationen aktuell und korrekt sind. Ein professionelles Profilfoto ist besonders wichtig. Wenn Sie Ihr Netzwerk vergrößern und andere Personen auf Ihr Social Media-Profil aufmerksam machen möchten, müssen Sie guten Content liefern: Sie können beispielsweise auf LinkedIn über Branchen-Themen schreiben, zu denen Sie eine einzigartige Perspektive bieten. Wenn Sie es besonders systematisch angehen möchten, sollten Sie Ihre Zielgruppe definieren und einen Content-Plan erstellen, mit dem Sie dieser Zielgruppe inhaltlich einen Mehrwert bieten.