Zunächst müssen Unternehmen analysieren, welche Stellen überhaupt besetzt werden müssen und welches Bewerberprofil jene erfordern. Manchmal ist der Bedarf offensichtlich – beispielsweise, wenn jemand das Unternehmen verlässt und Ersatz gefunden werden muss. In anderen Fällen, etwa wenn das Unternehmen wächst oder neue Abteilungen aufmacht, müssen neue Rollen erst definiert werden.
Erfolgsfaktor Mensch: Motivierte Mitarbeitende sind einer der größten Wettbewerbsvorteile eines Unternehmens. Einen dementsprechend hohen Stellenwert sollte die Personalsuche in den Führungs- und HR-Etagen einnehmen. Diesen Prozess der Personalbeschaffung nennt man auch Recruitment.
Doch was genau umfasst Recruitment, wie sieht ein typischer Recruiting-Prozess aus und welche Maßnahmen und Recruiting-Kanäle sollte man kennen? Das und mehr erklären wir in diesem Artikel.
Recruitment Definition: Was die Personalbeschaffung ausmacht
Der Begriff Recruitment – oft auch Recruiting oder auf Deutsch Personalbeschaffung/-gewinnung genannt – umfasst alle Maßnahmen, mit denen Unternehmen ihren Personalbedarf decken. Ziel der Personalbeschaffung ist es, offene Stellen im Unternehmen mit qualifizierten Mitarbeitenden zu besetzen. Jene können entweder bereits im Unternehmen tätig sein (internes Recruitment) oder außerhalb des Unternehmens auf dem Arbeitsmarkt gefunden werden (externes Recruitment).
Jedes Unternehmen geht die Rekrutierung neuer Arbeitskräfte etwas anders an, doch die Grundzüge sind überall gleich. Der Recruiting-Prozess wird dabei meist in verschiedene Phasen eingeteilt – von der Bedarfsanalyse bis zur Vertragsunterzeichnung. Doch wie sieht ein typischer Ablauf aus?
Typischer Recruitment-Ablauf
Generell gilt: Recruiting ist kein Sprint, sondern ein Marathon. Ein Marathon auf Abruf noch dazu, weil schließlich immer wieder neue Stellen besetzt werden müssen. Um es regelmäßig ins Ziel zu schaffen, müssen Unternehmen ihren Recruiting-Prozess stets optimieren. Dafür ist es hilfreich, ihn in verschiedene Phasen einzuteilen:
Die wichtigsten Recruiting-Kanäle
Eine Stellenanzeige ist die Visitenkarte Ihres Unternehmens – doch von allein fällt sie potenziellen Bewerbern selten in die Hände. Deshalb müssen Sie Recruitment-Kanäle nutzen, um geeignete Kandidaten auf Ihre offenen Stellen aufmerksam zu machen. Zu den wichtigsten zählen:
Internes vs. Externes Recruitment
Wie bereits erwähnt unterscheidet man bei der Personalgewinnung zwischen internem und externem Recruitment. Je nachdem, welchen Weg Sie einschlagen, stehen Ihnen in beiden Bereichen verschiedene Maßnahmen zur Verfügung.
Effektives Recruitment ist die Grundlage für Ihren Unternehmenserfolg. Um qualifizierte Mitarbeitende zu gewinnen und langfristig zu halten, müssen Sie Ihren Recruiting-Prozess immerzu optimieren, alle Recruiting-Kanäle ausschöpfen und Ihre Arbeitgebermarke durch Employer Branding stärken. Sie benötigen Hilfe dabei? Ob Direktvermittlung, Social Media Recruiting oder Employer Branding: Riverstate unterstützt Sie ganzheitlich bei der aktiven und passiven Personalbeschaffung. Kontaktieren Sie uns jetzt und erzählen Sie uns – unverbindlich – von Ihren Anforderungen.
Häufig gestellte Fragen: Recruitment
Was versteht man unter Recruitment?
Recruitment ist der englische Begriff für Personalbeschafffung oder – gewinnung. Ziel von Recruitment ist es, offene Stellen zu besetzen und qualifizierte Mitarbeitende für ein Unternehmen zu finden, sowie jene langfristig zu halten. Man unterscheidet zwischen internem Recruitment, also der Suche nach Kandidaten aus einem Pool bereits bestehender Mitarbeiter, und externem Recruitment, also der Suche nach Talenten außerhalb des Unternehmens auf dem Arbeitsmarkt.
Was macht man als Recruiter?
Ein Recruiter ist innerhalb eines Unternehmens oder bei einer Personalberatung für die Personalsuche verantwortlich. Das Aufgabengebiet ist vielseitig: Recruiter sind für die gesamte Personalsuche zuständig, von der Bedarfsanalyse über die Anfertigung der Stellenanzeigen bis zum Suchprozess selbst, beispielsweise per Active Sourcing, sowie für die Vorselektion und Auswahl passender Kandidaten. Recruiter können sich auf bestimmte Bereiche spezialisieren, beispielsweise Personalberatung, Employer Branding, Personalmarketing oder spezifische Branchen.
Was muss man als Recruiter können?
Gute Recruiter sollten Kreativität, Kommunikationsstärke und Organisationstalent mitbringen. Weil sie oft branchenbasiert arbeiten, ist eine gute Vernetzung innerhalb der Industrie und generelles Branchenverständnis hilfreich. Und weil sich die Recruiting-Welt ständig verändert, sollten Recruiter zudem ein gutes Technologieverständnis besitzen und Interesse an Social Media und digitalen Tools zeigen.