Success Stories

Herausforderungen. Erfolgreich. Umgesetzt.

IE Group & Riverstate

Neuer Teamleiter-Kostenplanung + Zusatzbesetzung in nur 2 Monaten

Über das Unternehmen

Vom ersten Spatenstich bis zur Schlüsselübergabe: Seit mehr als 50 Jahren konzipiert die IE Group zukunftsfähige Industriebaulösungen und realisiert sie mit hervorragender Planungs- und Baukompetenz. Heute ist das 94 Mitarbeiter starke Team in sieben Branchen verankert und steht seinen Kunden mit umfassender Erfahrung zu den Produktionsprozessen, ganzheitlicher Generalplanung und ergebnissicherer Baukompetenz mit exakten Kosten- und Termingarantien zur Seite. Auch interdisziplinäre Kompetenzen wie Logistik, Hygiene, Reinraum und Digitalisierung zeichnen das Team aus.

„Wir sind ein Spezialist für den Industriebau und entwickeln innovative und zukunftssichere Lösungen,” erklärt Jürgen Reinhardt, Geschäftsführer der IE Group am Standort München. „Diese Lösungen werden von unseren Branchenexperten maßgeschneidert auf die individuellen Produktionsanforderungen der jeweiligen Branche angepasst.”

Mit drei Standorten in München, Zürich und Nyon ist die IE Group über Landes- und Sprachgrenzen hinaus vernetzt und lebt Teamgeist somit international: „Es ist ein sehr eigenverantwortliches, transparentes und solidarisches Miteinander,” so Reinhardt. „Wir arbeiten teamorientiert und mit flachen Hierarchien, was sich in einem hohen Engagement unserer Mitarbeitenden zeigt.”

Jürgen Reinhardt

Geschäftsführer, IE-Group

Darum arbeite ich mit Riverstate:

  • Besetzung einer Teamleitungsposition im Bereich Kostenplanung in 2 Monaten

  • Echter Mehrwert durch aussagekräftiges Kandidatenprofil, das am Setup-Tag systematisch erstellt wurde

  • Klares Konzept, kombiniert mit einer strukturierten Vorgehensweise für eine verlässliche und abgestimmte Führung des Prozesses

  • Direkte Kommunikation, zielgerichtete Abstimmung und sachliche Analyse des Profils

Experten-Positionen sind schwierig zu besetzen

Die IE Group genießt bei potenziellen Bewerbern einen ausgezeichneten Ruf. Focus Business zeichnete das Unternehmen 2020 sogar zum Top-Arbeitgeber im Mittelstand aus. Um offene Stellen optimal zu besetzen, wird die IE Group dabei selbst aktiv, unter anderem mit einer starken Präsenz in den sozialen Medien und regelmäßigen Auftritten auf Bewerbermessen. Dazu pflegt die IE Group enge Kontakte zu vielen Hochschulen.

Dennoch lassen sich nicht alle Stellen über das eigene Portfolio und den guten Ruf so einfach füllen. „Es gibt Experten- und Spezialisten-Positionen, die am Markt nicht so einfach zu besetzen sind,” erklärt Reinhardt. „Speziell für die Suche nach einer Teamleitung im Bereich Kostenplanung für die Ausschreibung, Vergabe und Abrechnung der Bauleistungen wollten wir uns deshalb externe Unterstützung ins Haus holen.”

Starke Branchen-Vernetzung mit Riverstate

Um auch für schwierig zu besetzende Positionen die idealen Mitarbeiter zu finden, greift die IE Group auf externe Unterstützung zurück. So arbeitet das Unternehmen regelmäßig mit Recruiting-Firmen zusammen, hat also bereits Erfahrung mit externen Personaldienstleistern. Ehe man Riverstate mit der Suche für die Teamleitungs-Stelle beauftragte, wurden Konzept, Verfahren und Reputation des potenziellen Partners deshalb sorgfältig überprüft – und das Team der IE Group weiß genau, worauf es dabei ankommt. Riverstate überzeugte den Geschäftsführer vor allem mit transparenten Prozessen:

„Riverstate kombiniert ein klares, seriöses Konzept mit einer strukturierten Vorgehensweise und hat dadurch eine verlässliche und abgestimmte Führung des Prozesses vermittelt. Außerdem hatten wir das Gefühl, mit Riverstate eine gute Vernetzung in den Branchen und in den Gruppen, in welchen potenzielle Arbeitnehmer unterwegs sind, zu erreichen. Deshalb haben wir Riverstate ausgewählt.”

„Riverstate kombiniert ein klares, seriöses Konzept mit einer strukturierten Vorgehensweise und hat dadurch eine verlässliche und abgestimmte Führung des Prozesses vermittelt. Außerdem hatten wir das Gefühl, mit Riverstate eine gute Vernetzung in den Branchen und in den Gruppen, in welchen potenzielle Arbeitnehmer unterwegs sind, zu erreichen. Deshalb haben wir Riverstate ausgewählt.”

„Riverstate gelingt es mit seinem Modell, uns als Kunde mit klaren Prozessen und Vorgehensmodellen zu orientieren. Weil gerade am Setup-Tag alles sehr strukturiert abläuft, entsteht dabei ein exaktes Profil, welches einen echten Mehrwert bietet.”

„Das war unsere erste Suche mit Riverstate, und es war erfreulich, wie rasch wir fündig wurden. Die Kommunikation war direkt, die Abstimmung zielgerichtet und die Analyse des Profils und der Kandidaten stets sachlich. Das hat sehr gut funktioniert.”

„Es ist nicht einfach, in diesem Spezialumfeld zu suchen und eine Ansprache zum Erfolg zu führen. Wir haben mit Riverstate zwei Kandidaten gefunden, die in unser Profil gepasst haben, was bei der kurzen Zeit und der sicherlich nicht ganz einfach zu besetzenden Position auf eine wirklich gut sortierte Qualität der Suche hinweist. Insofern hat sich bewahrheitet, dass Riverstate in den relevanten Bereichen gut vernetzt ist.”

Klares Profil durch klare Strukturen am Setup-Tag

Am Setup-Tag erstellte Riverstate-Recruiter Daniel Dercho gemeinsam mit dem Team der IE Group ein exaktes Kandidatenprofil der ausgeschriebenen Stelle. Darauf basierend fertigte der Recruiter eine Arbeitgeberbroschüre an, welche ganz auf das Unternehmen zugeschnitten war. Insgesamt erlebte das Team der IE Group den Setup-Tag vor allem durch die klaren Strukturen als enorm hilfreich. Im arbeitsreichen Industriebau-Alltag ermöglichten die klaren Strukturen eine ganzheitliche Betrachtung des Unternehmens.

„Riverstate gelingt es mit seinem Modell, uns als Kunde mit klaren Prozessen und Vorgehensmodellen zu orientieren,” so Reinhardt. “Weil gerade am Setup-Tag alles sehr strukturiert abläuft, entsteht dabei ein exaktes Profil, welches einen echten Mehrwert bietet.”

Doppelt fündig durch exzellente Vernetzung

Etwa vier Wochen nach dem Setup-Tag stellte Daniel Dercho der IE Group die ersten Kandidaten vor, und bereits der zweite Bewerber passte so gut aufs Profil, dass die Suche abgeschlossen werden konnte. Vom offiziellen Beginn der Suche bis zur Vertragsunterzeichnung vergingen rund acht Wochen.

„Das war unsere erste Suche mit Riverstate, und es war erfreulich, wie rasch wir fündig wurden,” so Reinhardt. „Die Kommunikation war direkt, die Abstimmung zielgerichtet und die Analyse des Profils und der Kandidaten stets sachlich. Das hat sehr gut funktioniert.”

Im vorgestellten Kandidatenpool befand sich sogar noch ein zweiter Bewerber, der auf das Firmenprofil der IE Group so gut passte, dass der Geschäftsführer und sein Team eine weitere Besetzung prüfen.

„Es ist nicht einfach, in diesem Spezialumfeld zu suchen und eine Ansprache zum Erfolg zu führen,” erklärt der Geschäftsführer. „Wir haben mit Riverstate zwei Kandidaten gefunden, die in unser Profil gepasst haben, was bei der kurzen Zeit und der sicherlich nicht einfach zu besetzenden Position auf eine wirklich gut sortierte Qualität der Suche hinweist. Insofern hat sich bewahrheitet, dass Riverstate in den relevanten Bereichen gut vernetzt ist.”

Wachstum durch Exzellenz

Die IE Group hat sich in den vergangenen Jahren aufgrund ihrer Branchen-Diversifikation und der smarten Ausrichtung auf wachstumsstarke Branchen stetig weiterentwickelt, und die Wachstumsstrategie bleibt auch für die nächsten Jahre konstant. Exzellenz im Bau kann das Unternehmen nur mit einem exzellenten Team bieten, und für schwierig zu besetzende Positionen wird die IE Group deshalb auch künftig immer wieder auf externe Unterstützung setzen:

„Wir sind zuversichtlich, dass wir mit der neuen Besetzung die Qualität, die wir für unsere Projektarbeiten benötigen, gewährleisten können, und würden aufgrund der positiven Erfahrung auch künftig wieder mit Riverstate zusammenarbeiten.”

weitere Success Stories

Profitieren auch sie von profess­ionellem Recruiting

    Klicke oder ziehe Dateien in diesen Bereich zum Hochladen. Du kannst bis zu 5 Dateien hochladen.