Success Stories

Herausforderungen. Erfolgreich. Umgesetzt.

Dr. Ecklebe GmbH & Riverstate

Als Familienunternehmen auf den Radar von Top-Talenten mit Riverstate

Über das Unternehmen

Die Dr. Ecklebe GmbH ist ein Automatisierungsanlagenbauer mit Hauptsitz in Wernigerode und Büros in Berlin und Magdeburg. Als mittelständischer Spezialist für innovative Automatisierungs- und IT-Lösungen muss sich das Unternehmen auch mit einem kleinen Team souverän durch viele Industrien bewegen. Das erfordert Mitarbeiter, die nicht nur hochqualifiziert sind, sondern auch selbständig Projekte leiten und das Unternehmen vertreten können.

„Wir bieten eine relativ große Bandbreite an technisch anspruchsvollen Lösungen, die man einem Unternehmen unserer Größe wahrscheinlich gar nicht zutrauen würde,“ erklärt Geschäftsführer Dr. Andreas Ecklebe. „Das aber nach außen zu transportieren, ist wirklich eine Herausforderung. Wir agieren einfach unter dem Radar der Kandidaten.“

Dass das Unternehmen bei der Auswahl passender Kandidaten wählerisch sein muss, macht diese Herausforderung noch größer. Mitarbeiter sollten sich schnell integrieren und ein gewisses Knowhow mitbringen. „Fachpersonal zu bekommen ist sowieso schon schwierig, und als kleiner Mittelständler können wir es nur begrenzt leisten, Mitarbeiter jahrelang auszubilden,“ so Dr. Ecklebe. „Dazu kommt, dass unser Hauptsitz in einer sehr ländlichen Umgebung liegt.“

Um gezielt hochqualifizierte Fachleute zu finden, die sich perfekt ins Unternehmen einfügen, besetzt die Dr. Ecklebe GmbH Schlüsselrollen heute mit Riverstate.

Die Zusammenarbeit begann mit einer Art Pilotprojekt für die Schwesterfirma Dr. Ecklebe Engineering – und einer gewissen Skepsis. „Wir hatten uns eigentlich keine Chancen ausgerechnet, jemanden zu finden, weil wir damals mit nur vier Mitarbeitern einfach sehr klein waren,“ so Dr. Ecklebe. „Mit Riverstate konnten wir dann aber doch einen guten Kollegen gewinnen. Also dachten wir, wenn es da funktioniert hat, wird es das vermutlich auch bei anderen Stellenprofilen.“

Dr. Andreas Ecklebe

Gründer und Geschäftsführer, Dr. Ecklebe GmbH

Darum arbeite ich mit Riverstate:

  • 4 Schlüsselpositionen, die zuvor teils Jahre offen waren, wurden in 2 bis 3 Monaten besetzt

  • deutliche Steigerung bei der Qualität der gefundenen Mitarbeiter

  • Ermöglichung ein jährliches Mitarbeiterwachstums von 20-25% (früher 5%) durch schnelle Besetzung kurzfristiger Vakanzen und Schlüsselrollen

Schnelle Besetzung, große Zufriedenheit

Riverstate übernahm das Ruder ganz gezielt bei jenen Stellenprofilen, die der Dr. Ecklebe GmbH bereits seit Jahren Kopfzerbrechen bereiteten. „In der Informatik empfanden wir die Suche auf eigene Faust als aussichtslos, und auch die Suche nach Projektingenieuren und Elektrokonstrukteuren konnte über Jahre gehen,“ so Dr. Ecklebe. „Mit Riverstate wurden wir in allen Fällen nach etwa zwei bis drei Monaten fündig und hatten dabei stets einen Ansprechpartner.“

In kurzer Abfolge konnte das Unternehmen mit Riverstate vier Schlüsselrollen füllen, die zuvor lange vakant geblieben wären: Neben einem Projektingenieur im Anlagenbau und einem Elektrokonstrukteur konnte die Dr. Ecklebe GmbH endlich auch zwei Software-Entwickler (Front- und Backend) einstellen.

Einen Unterschied gab es aber nicht nur bei der Geschwindigkeit, mit der Schlüsselstellen besetzt wurden, sondern auch bei der Qualität der gefundenen Mitarbeiter. In der Vergangenheit hatte man immer wieder Leute über klassische Wege wie Stellenanzeigen oder Mundpropaganda eingestellt – teilweise mit durchwachsenen Ergebnissen.

„Die Performance von Mitarbeitern, die wir selbst gefunden haben, war eben auch manchmal nicht die, die wir uns vorgestellt hatten, sodass wir wieder getrennte Wege gehen mussten,“ so Dr. Ecklebe. Die Angst, eine falsche Wahl zu treffen, sieht er heute nicht mehr gegeben: „Mit Riverstate gibt es definitiv eine deutliche Steigerung bei der Qualität der Leute. Die Einsatzfreude stimmt, der Wille passt, die Lernfähigkeit ist da. Solche Kandidaten hätten wir ohne Riverstate nur schwer gefunden, ganz klar.“

Reibungsloser Prozess, optimale Kandidatenprofile

Als Familienunternehmen, das trotz internationaler Auftragslage lokal verbunden bleibt, legt die Dr. Ecklebe GmbH neben fachlicher Kompetenz auch Wert darauf, dass sich neue Talente harmonisch ins Team einfügen. Dass Riverstate am Setup-Tag den künftigen Arbeitsplatz der Bewerber vor Ort kennenlernt und auch die Kollegen und den Wertekanon mit ins Bewerberprofil aufnimmt, steht deshalb im Einklang mit der Unternehmensphilosophie.

„Ich finde es gut, sich dafür persönlich zu treffen, das vereinfacht die Kommunikation und gibt beiden Seiten ein besseres Gefühl und einen besseren Einblick,“ so Dr. Ecklebe. „Den Setup-Tag von Riverstate habe ich als positiv, sogar notwendig empfunden.“

Auch den darauffolgenden Suchprozess erlebte der Geschäftsführer als reibungslos. Mit einem festen Ansprechpartner, vom Setup-Tag bis zur Einstellung der neuen Mitarbeiter, konnte Dr. Ecklebe darauf vertrauen, dass besprochene Wünsche stets respektiert wurden und eine Rückmeldung immer nur einen Anruf entfernt war. Das resultierte in einer zuverlässigen Riege an Kandidaten, aus denen das Unternehmen wählen konnte. „Alle Bewerber, die Riverstate uns vorgestellt hat, haben sehr gut ins Profil gepasst,“ so Dr. Ecklebe.

„In der Informatik empfanden wir die Suche auf eigene Faust als sehr herausfordernd, und auch die Suche nach Projektingenieuren und Elektrokonstrukteuren konnte über Jahre gehen. Mit Riverstate wurden wir in allen Fällen nach etwa zwei bis drei Monaten fündig und hatten dabei stets einen Ansprechpartner.“

„Mit Riverstate gibt es definitiv eine deutliche Steigerung bei der Qualität der Leute. Die Einsatzfreude stimmt, der Wille passt, die Lernfähigkeit ist da. Solche Kandidaten hätten wir ohne Riverstate nur schwer gefunden, ganz klar.“

„Wir möchten weiterhin wachsen und uns in unseren Kernbereichen verstärken. Gerade für kurzfristig zu besetzende Positionen und Schlüsselrollen werden wir uns auch in der Zukunft an Riverstate wenden.“

Einmalige Investition, langfristiger Erfolg

Ohne eigene große HR-Abteilung oder eine weitreichende Recruiting-Strategie hatte die Dr. Ecklebe GmbH vor der Zusammenarbeit mit Riverstate kaum bewusst Ressourcen für die Mitarbeitersuche mobilisiert. Im Vergleich zum bisherigen Vorgehen war der Gang zu professionellen Recruitern also eine Investition, deren Früchte das Unternehmen nun erntet.

„Auf den ersten Blick ist natürlich Recruiting schon eine relativ kostenintensive Maßnahme,“ so Dr. Ecklebe. „Wenn wir aber intern wirklich intensiv gesucht, und schließlich aus der Not heraus jemanden eingestellt hätten, der nicht ideal für die Rolle ist, würde sich das Kostenverhältnis nochmal deutlich verschieben.“

Gerade für wichtige Positionen sieht Dr. Ecklebe die Zusammenarbeit mit Riverstate als Entlastung mit Erfolgsgarantie. „Wenn man gezielt suchen und gute Leute ansprechen muss, also gerade für Schlüsselstellen, macht professionelles Recruiting einfach Sinn.“ so Dr. Ecklebe.

Organisches Wachstum durch exzellente Mitarbeiter

Als Familienunternehmen setzt die Dr. Ecklebe GmbH auf organisches Wachstum, das sich ganz auf die Exzellenz und Verlässlichkeit neuer und bestehender Mitarbeiter stützt. Mit vielen innovativen Projekten in der Pipeline kommt die Riverstate-gestützte Verstärkung durch neue Top-Talente genau zur richtigen Zeit.

„Wir hatten lange ein Wachstum von ein oder zwei Mitarbeitern pro Jahr, also 5%, möchten aber in den kommenden Jahren deutlich zulegen, und uns jährlich um 10 bis 15% vergrößern,“ so Dr. Ecklebe. „Das ist noch einmal eine andere Hausnummer für ein mittelständisches Familienunternehmen, das aus dem operativen Geschäft wächst.“

Um diese Entwicklung zu stemmen, bleibt die Gewinnung neuer Talente deshalb weiterhin eine Priorität – und wichtige Positionen sollen auch künftig mit Riverstate besetzt werden. „Wir möchten weiterhin wachsen und uns in unseren Kernbereichen verstärken,“ so Dr. Ecklebe. „Gerade für kurzfristig zu besetzende Positionen und Schlüsselrollen werden wir uns auch in der Zukunft an Riverstate wenden.“

weitere Success Stories

Profitieren auch sie von profess­ionellem Recruiting

    Klicke oder ziehe Dateien in diesen Bereich zum Hochladen. Du kannst bis zu 5 Dateien hochladen.